REISESUCHE

Legende:
= buchbar
= nur auf Anfrage buchbar
= nicht mehr buchbar





Freie Plätze:nur auf Anfrage buchbar
Durchführungsgarantie!
  
Reisepreis:
pro Person im Doppelzimmer: € 445,00
Einzelzimmerzuschlag: € 45,00

Pilgerreise Südtirol: DIE FLAMMENDEN HERZEN
28.06.2019 bis 01.07.2019

Reisenummer: PI31005

Buchungsformular

Südtiroler Brauchtum mit Bergfeuer zum Herz Jesu Fest

Südtiroler Brauchtum mit Bergfeuer zum Herz Jesu Fest

Einmal im Jahr, am Herz Jesu Sonntag, lodert und züngelt es auf Südtirols Bergen, dann hissen die traditionsbewussten Südtiroler die weiß-rote Tiroler Fahne und schwören dem Herz-Jesu ewige Treue. Bei den Herz-Jesu-Feiern und Herz-Jesu-Feuern im ganzen Land geht es darum, dem Freiheitskämpfer Andreas Hofer und seiner Taten zu gedenken und symbolisch das Herz-Jesu-Gelöbnis zu erneuern, dass die damals sehr religiösen Tiroler 1796 erstmals ausgesprochen haben. 1856 wurde das Herz-Jesu-Fest offiziell zum Fixtermin im katholischen Kirchenkalender. Es ist von Papst Pius IX. als Gedenktag für die ganze Kirche eingeführt worden und findet am dritten Sonntag nach Pfingsten statt.

1. Tag: Donauwörth - Meran - Burgeis
Anreise auf direktem Weg nach Meran. Treffen mit unserer Reiseführerin Frau Dietl-Laganda. Anschließend Führung und Besichtigung der Gärten von Schloss Trautmannsdorff. Kleine Stadtführung durch Meran mit Zeit zur freien Verfügung. Weiterfahrt durch den wunderschönen Vinschgau zum Hotel. Zimmerbezug und Abendessen.

2. Tag: Ausflug Kloster Marienberg und Marmordorf Laas
Nach dem Frühstück besuchen wir mit unserer Reiseleiterin das Kloster Marienberg - die höchstgelegenste Benediktinerabtei Europas. Besichtigung der Krypta, der Abteikirche und des Museums. Ausflug zum Marmordorf Laas mit Dorfführung. In den Bergen oberhalb von Laas wird der weltberühmte weiße Marmor abgebaut. Wegen seiner ausgesprochenen Reinheit und Härte wurde er von namhaften Künstlern für Skulpturen und Bildhauerarbeiten ausgewählt. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen.

3. Tag: Burgeis - Mals - Matsch - Bergfeuer Herz-Jesu-Lichter
Wir beginnen den Tag mit einer Dorfführung in Burgeis und Mals. Vorgesehen ist auch eine Teilnahme an der Herz-Jesu Prozession. Danach starten wir durch die Ötztaler Alpen zum beliebten Ausflugsziel Matsch. Matsch ist das erste Bergsteigerdorf Südtirols. Es war ein altes Durchzugstal, das bereits Kelten und Römer nutzten und ist zudem die Heimat des Heiligen Florinus. Bei einem Spaziergang durchs Dorf werden wir über das karge Leben der Bergbauern informiert und erfahren, wie die Matscher die Berglandwirtschaft durch Nischenprodukte (Beeren- und Kräuteranbau) aufrechterhalten wollen. Rückkehr am frühen Abend im Hotel. Nach dem Abendessen hören wir von einer örtlichen Musikkapelle ein Konzert; im Anschluss Fahrt mit dem Bus zum Watlesparkplatz. Von hier aus hat man einen idealen Aussichtspunkt für die Herz-Jesu-Feuer. Man sieht die Bergfeuer des gesamten Obervinschgaus.

4. Tag: Glurns - Donauwörth
Nach dem Frühstück Abschied von Burgeis. Wir besuchen die mittelalterliche Stadt Glurns. Glurns, die kleinste Stadt der südlichen Alpen mit gerade mal 880 Einwohner ist ein Ort voller Überraschungen und historischer Kostbarkeiten der auch schon des öfters als Filmkulisse diente. Stadtführung. Gegen Mittag werden wir von hier aus die Heimreise antreten. Voraussichtliche Rückkunft gegen 20.00 Uhr.

Unsere Leistungen
√ Fahrt im Komfort-Reisebus
√ Bordfrühstück
√ 3 x Übernachtung mit Halbpension im guten Mittelklassehotel
√ Reiseleitung vor Ort an allen 4 Tagen
√ Eintritte und Führungen
√ geistliche Leitung: Herr Stadtpfarrer Gerhard Schlechta

Abfahrt
06.20 Uhr Wemding
07.00 Uhr Donauwörth
07.25 Uhr Dietfurt
(weitere Zustiege auf Anfrage möglich)


Vorvertragliche Informationen nach § 651a BGB:

Zur Ansicht direkt auf der Seite:

Zum Download als PDF-Datei:

Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise

Wichtige Reise- und Buchungsinformationen

application/pdf
Buchungsinformationen (pdf / 156,26 kB)

Reisebedingungen für Pauschalangebote für Buchungen ab dem 01.07.2018

Datenschutzerklärung

>>Ihre eingegebenen Daten werden bei der Übertragung geschützt: Sicher online buchen mit SSL-Verschlüsselung<<

Buchungsformular